Dr. Rainer Lischka,
Geschäftsführer WebDynamite IT Solutions GmbH


WebDynamite beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit dem Thema betriebliche Gesundheitsförderung („BGF“).
Um das Gesundheitsprojekt mit der OÖGKK auf Schiene zu bringen, hat uns Manfred Edelbauer ein halbes Jahr lang als Organisationsberater professionell begleitet. In diesem BGF-Prozess übernahm er auch die Rolle des Moderators und versorgte uns bei unserer Workshopreihe mit vielen praktischen Inputs und zahlreichen Lösungsansätzen.
Dank dieser tollen und harmonischen Zusammenarbeit, konnten wir unser BGF-Projekt zeitgemäß abschließen und evaluieren.
WebDynamite erhielt als erstes Softwarehaus in Oberösterreich ein Gütesiegel für sein überdurchschnittliches Gesundheits-Engagement. Das Gütesiegel für "Betriebliche Gesundheitsförderung" wurde am 6. Februar u.a von Bundesminister Alois Stöger feierlich verliehen

Ing. Christian Wozabal, MBA,
Geschäftsführer, Unternehmensgruppe Wozabal


Aus den Seminaren, mit Herrn Edelbauer, erhalte ich ein sehr gutes Feedback von den Teilnehmer/innen bzgl. Inhalt und Moderation.
Die Seminare hatten auch einen sehr positiven Effekt auf die Integration des neuen Standortes in Klagenfurt (Fa. Umlauft). Die Inhalte des Führungskräftelehrganges sind sehr praxisbezogen und gut abgestimmt, um diese mit dem laufenden „Kontinuierlichen-Verbesserung-Prozessen“ (KVP) im Unternehmen zu verbinden.

Monika Zachbauer,
Assistenz Gesamtleitung Österreich, Kapsch BusinessCom AG


Wir haben im Jahr 2013 das Projekt „kapsch.aktiv“ gestartet. Ziel war das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung nachhaltig zu implementieren.
Herr Edelbauer hat mich bei meiner Aufgabe als Projektleiterin, als unser Betreuer seitens der OÖ GKK, mit seinem professionellen Hintergrund tatkräftig bei der Durchführung unterstützt. Durch sein sympathisches, offenes Wesen ist ihm gelungen stets für eine hohe Motivation, eine konstruktive Beteiligung der Kollegen an den Gesundheitszirkeln, sowie an der Umsetzung der Maßnahmen zu erzielen.
Die von ihm moderierten Veranstaltungen waren für uns und im speziellen für mich, eine Bereicherung und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit

Mag. pharm. Doris Thamerl, Deputy Head of QA, Nycomed


Von jedem einzelnen Seminar, das ich bei Manfred besucht habe, konnte ich mir sowohl persönlich als auch für das Unternehmen etwas mitnehmen. Die von ihm moderierten Veranstaltungen sind in jeder Hinsicht eine Bereicherung und für ein kooperatives Zusammenarbeiten im Alltag sehr hilfreich. In anschaulichen Teamübungen kommt auch der Spaßfaktor nie zu kurz und garantiert so ein kurzweiliges und gewinnbringendes Seminar.

Dr. Heinz Schaden, Bürgermeister von Salzburg


Der von Manfred Edelbauer moderierte Workshop unseres Gemeinderatsklubs war für das gesamte Team sehr nutzbringend. Die gesteckten Ziele, eine Standortbestimmung für unser "neues und altes" Team, das gemeinsame Erarbeiten von Zukunftsthemen, Vorhaben und konkreten Maßnahmen wurden zur Gänze erreicht.
Ich kann Manfred Edelbauer als akademischen Trainer und Moderator nur weiterempfehlen.

Dr. Heinrich Hornich, Senior Director of Pharm. Production, Nycomed


Hr. Edelbauer unterstützte mich während der letzten 5 Jahre beim erfolgreichen Auf- bzw. Umbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung meiner Organisation. Ich lernte ihn dabei als profunden Kenner seines Fachgebietes und sensiblen Trainer kennen, der auf Nuancen von Entwicklungsstufen zu reagieren weiß und lenkend einzugreifen versteht.
Mit seinem professionellen Hintergrund kann er in Theorie und Praxis anschaulich und mit vielen Beispielen und Geschichten die herausfordernsten Situationen erklären. Dies erleichtert es immens, für die geforderten Lösungen Verständnis bei den Betroffenen zu entwickeln. Die Teamentwicklung bleibt dabei ständig im Focus.
Während der Workshops ist Hr. Edelbauer integrierter Bestandteil der gesamten Gruppe. Seine offene und freundschaftliche Art hat ihm viele Sympathien bei mir und meinen Mitarbeitern eingebracht, was seine Arbeit zusätzlich aufwertet. Es erleichterte ihm auch den Zugang zur gesamten Gruppe.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf unser nächstes Seminar mit Hrn. Edelbauer.

Herbert Leutgeb,
Technischer Leiter Budweis/Linz, Unternehmensgruppe Wozabal


Herr Edelbauer kann fachliche Inhalte sehr praxisbezogen und fesselnd transportieren. Er versteht es Begeisterung in der Gruppe zu wecken und beherrscht dabei die Kunst, die Aufmerksamkeit über den ganzen Tag aufrecht zu erhalten. Dabei geht er auf die konkreten Bedürfnisse der Seminarteilnehmer ein. Ich werde gerne weitere Seminare bei Herrn Edelbauer besuchen.

Barbara Thiele,
Leitung Human Resources, Unternehmensgruppe Wozabal


Herr Edelbauer ist ein Trainer, der es versteht die Teilnehmer eines Seminars dort abzuholen, wo sie stehen, auch wenn sie verschiedene Voraussetzungen mitbringen. Seine Seminare sind sehr interaktiv und der Lerneffekt ist überaus gut. Die Unternehmensgruppe Wozabal wurde von Herrn Edelbauer bei einem Zertifizierungslehrgang für operative Führungskräfte sehr gut begleitet. Aufgrund seiner Beliebtheit bei den Teilnehmern und der Fähigkeit von Herrn Edelbauer sich auf die Bedürfnisse und Wünsche eines Unternehmens einzustellen freuen wir uns, dass er uns weiterhin in der Ausbildung der Teamleiter aktiv begleitet. Er ist eine optimale Ergänzung zum organisationalen Lernen. Wir freuen uns über eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ing. Jürgen Menedetter, Geschäftsführer, GIS


Die GIS und ihre mehr als 125 Kundenberater sind fast jedem Österreicher ein Begriff. Sie stehen manchmal vor jenen Wohnungstüren, wo es keine Rundfunkmeldung gibt und fragen dann höflich, aber bestimmt nach dem vorhandenen Rundfunkempfangsgerät. Die Professionalität des Kundenauftrittes verdanken wir Manfred Edelbauer.
Er hat es seit dem Jahr 2000 kontinuierlich geschafft unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen jene Handwerkzeuge mit auf den Weg zu geben, die angewendet werden müssen um auch schwierige Kundengespräche positiv zu erledigen.
Die jährlich in Kleingruppen stattfindenden Aufbauseminare tragen dazu bei, bestehende Mitarbeiter weiterzuentwickeln und neue Mitarbeiter von Anfang an mit professionellen Kommunikationstools vertraut zu machen. Aber auch die Teamentwicklungsseminare unserer eigenen rund 200 MitarbeiterInnen haben dank Manfred Edelbauer zur Verbesserung der Zusammenarbeit über die einzelnen Gruppen und Abteilungen hinweg beigetragen.

Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung zahlt sich einfach aus. Die GIS kann Manfred Edelbauer als Trainer und systemischen Coach nur weiterempfehlen.